Über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahrzehnten erforschte Nancy Holt die Art und Weise, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und unseren Platz auf der Erde verstehen. Ab März 2024 präsentiert der Gropius Bau mit „Circles of Light“ die bisher umfassendste Retrospektive der Künstlerin in Deutschland. Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl von Werken, darunter Film, Video, Fotografie, Klangarbeiten, konkrete Poesie, Skulpturen, großflächige Installationen sowie Zeichnungen und Dokumentationen aus über 25 Jahren.

Nancy Holt revolutionierte in ihrer künstlerischen Praxis ortsspezifische Installationen und die Nutzung von natürlichem und künstlichem Licht. Sie setzte sich früh mit ökologischen Themen auseinander und integrierte Aspekte wie Erdrotation, Astronomie sowie Zeit und Raum in ihre Skulpturen. Dadurch forderte sie uns stets heraus, über unser vermeintliches Wissen hinauszublicken. Die Ausstellung im Gropius Bau wird Holts Arbeitsweise durch Texte und Aufzeichnungen der Künstlerin besonders hervorheben.

Mehr unter: www.berlinerfestspiele.de