Im Rahmen der Ausstellung «Without Restraint. Werke mexikanischer Künstlerinnen aus der Daros Latinamerica Collection» war am 21. Juni 2016 die mexikanische Künstlerin Betsabeé Romero zu Gast im Kunstmuseum Bern. Anlässlich eines Gesprächs mit der Kuratorin Valentina Locatelli und mit dem künstlerischen Leiter der Kunstmesse Zona Maco nahmen wir die Gelegenheit wahr und baten Romero, unserem Publikum über die Entstehung zwei ihrer Werke zu berichten. (Videos in Englisch)

Requiem para el peatón desconocido II (Requiem für den unbekannten Fussgänger II /
Requiem for the Unknown Pedestrian II), 2000
Zwei Tafeln mit Siebdruckfarbe auf Japanpapier auf Leinen und zehn Gummireifen mit Flachrelief/ Two panels with serigraph ink on Japanese paper on linen and ten rubber tires with bas-relief, Tafeln / panels: je / each 100.5 x 291 cm;
Reifen / tires: je / each ca. 80 x 20 cm
Daros Latinamerica Collection, Zürich,