Das imaginäre Museum
Werke aus dem Centre Pompidou, der Tate und dem MMK

24. März – 4. September 2016 im MMK 2
Abschlusswochenende 10./11. September 2016 im MMK 2

Drei der renommiertesten europäischen Museen für moderne und zeitgenössische Kunst – das Centre Pompidou, die Tate und das MMK Museum für Moderne Kunst – führen bedeutende Werke aus ihren Sammlungen zu einem europäischen Museum auf Zeit zusammen.

Den konzeptuellen Ausgangspunkt für diese einzigartige internationale Museumskooperation bildet eine Zukunftsvision: Wir schreiben das Jahr 2052. Die Museen sind von der Auslöschung bedroht und die Kunst verschwindet aus der Gesellschaft. Über 80 Hauptwerke aus den drei europäischen Sammlungen werden unter diesem Science-Fiction-Szenario zu einem trans-nationalen Museum auf Zeit vereint. Gezeigt werden Werke von bedeutenden künstlerischen Positionen aus den 1920er-Jahren bis in die Gegenwart, wie Louise Bourgeois, Marcel Duchamp, Isa Genzken, On Kawara, Claes Oldenburg, Sigmar Polke, Bridget Riley, Andy Warhol und vielen mehr.

Die Ausstellung ist inspiriert von Ray Bradburys Science-Fiction-Roman Fahrenheit 451 (1953) und dessen legendärer Verfilmung von François Truffaut (1966). Bradbury entwirft das Bild einer Zukunft, in der literarische Werke aus der Gesellschaft verbannt sind. Die einzige Möglichkeit, sie für nachfolgende Generationen zu bewahren, liegt darin, die Werke zu erinnern. Die Ausstellung „Das imaginäre Museum“ führt in eine ähnlich düstere Zukunft, in der die ausgestellten Kunstwerke aus den drei europäischen Sammlungen kurz vor ihrer Vernichtung stehen. So wie Bradburys „Büchermenschen“ die literarischen Werke nur durch Auswendiglernen vor dem Verschwinden bewahren können, lädt die Ausstellung die Besucher dazu ein, sich die präsentierten Kunstwerke einzuprägen. So werden die Betrachter zu einem aktiven Teil der Präsentation.

Mehr Information auf www.mmk-frankfurt.de

—————————————-­——–

An Imagined Museum
Works from the Centre Pompidou, the Tate and the MMK

24 March – 4 September 2016 at the MMK 2
Closing weekend 10/11 September 2016 at the MMK 2

Three of Europe’s most prestigious museums of modern and contemporary art – the Centre Pompidou, the Tate and the MMK Museum für Moderne Kunst – are bringing major works from their collections together to create a temporary European museum.

The conceptual point of departure for this unique international museum collaboration is a vision of the future: The year is 2052. The museums are threatened with extinction, and art is disappearing from society. In this science-fiction scenario, more than eighty masterpieces from three European collections are united in a temporary transnational museum. It features works dating from the 1920s to the present by such prominent artists as Louise Bourgeois, Marcel Duchamp, Isa Genzken, On Kawara, Claes Oldenburg, Sigmar Polke, Bridget Riley, Andy Warhol and many more.

The exhibition was inspired by Ray Bradbury’s science-fiction novel Fahrenheit 451 (1953) and its legendary film adaptation by François Truffaut (1966). Bradbury visualizes a future in which literary works have been banned from society. The only means of preserving them for later generations is to commit them to memory. In the similarly bleak future of “An Imagined Museum”, the art on view from three European collections faces imminent destruction. Just as Bradbury’s “book people” memorize literary works to save them from oblivion, the exhibition invites its visitors to memorize the artworks on display. The viewers thus play an active role in the presentation.

Find more information on www.mmk-frankfurt.de