Das kollaborative Kuntprojekt Reddit Place

Die Ausgangslage: Eine 1000 mal 1000 Pixel große Fläche, 16 Farben und 72 Stunden. Reddit stellte nutzern unter Place eine Seite zur Verfügung, auf der sie jeweils einen Pixel in einer von 16 Farben einfärben konnte. Dabei musste man nach dem Einfärben jeweils fünf Minuten warten, bis das nächste Pixel eingefärbt werden konnte.

In einer Phase des chaotischen Jede/r-gegen-jede/n begannen die Nutzer zunächst, sich in Gruppen zu organisieren um das Spielfeld zu dominieren. Die folge war ein schwarzes Nichts in der Bildmitte. Im Zeitraffervideo am Sekunde 10 schon gut zu erkennen. Im Verlauf überwog aber das Gemeinsame im kreativen Prozess und es entstanden in Gemeinschaftsarbeit erstellte temporäre Bilder.

Mehr dazu unter www.suedkurier.de

Beitrag kommentrieren