Mathilde Bonnefoy, geboren 1972 in Paris, ist Cutterin und Regisseurin. Seit LOLA RENNT (DE 1999) schnitt sie jeden Film von Tom Tykwer, gewann zwei Deutsche Filmpreise und arbeitete unter anderem auch mit Wim Wenders zusammen. Beim Oscar-prämierten Film CITIZENFOUR war sie für die Montage und, gemeinsam mit Regisseurin Laura Poitras, für die Produktion verantwortlich.

CITIZENFOUR
USA/Deutschland/Großbritannien 2014. R: Laura Poitras
Dokumentarfilm mit Edward Snowden.
„Spannender kann ein Dokumentarfilm kaum sein: Der Zuschauer ist unmittelbar in einer Situation dabei, in der Weltgeschichte geschrieben wird.“ (Kino-Zeit.de) Regisseurin Laura Poitras filmt 2013 in einem Hotelzimmer in Hongkong unter höchstem Risiko ihre Begegnungen mit Edward Snowden, der als Whistleblower gerade einen Geheimdienstskandal ungeahnten Ausmaßes aufdecken will. Die Annäherung an Snowden (Nickname: citizenfour) in diesen heiklen Stunden und Tagen, die die Welt verändern sollten, gestaltet sie einfühlsam und zugleich wie einen atemberaubenden dokumentarischen Thriller.
CITIZENFOUR wurde im Februar mit dem Oscar® als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Veranstaltung im Kino des Deutschen Filmmuseums, 7. Juli 2015

Weitere Informationen: Deutsches Filmmuseum