Ulrich Pfisterer: Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte München. Vorstellung & Moderation durch Klaus Vondrovec, Direktor des Münzkabinetts des Kunsthistorischen Museums.

Denkmäler werden nicht erst heute zum Problem. Mit der bronzenen Statuengruppe Kaiser Karl V. über dem Furor (1549–1564) produzierte der Mailänder Leone Leoni, Hofkünstler des Kaisers, ein spektakuläres Personenmonument. Das Werk scheint in den Augen der Auftraggeber gleichwohl durchgefallen zu sein, denn es verschwand in der Folge für über 50 Jahre von der Bildfläche. Im Rahmen des Vortrags untersucht Ulrich Pfisterer, warum frühe Personendenkmäler eine so problematische Kategorie waren und warum der Kunst- und Kulturtransfer im Europa der Frühen Neuzeit nicht immer funktionierte.

Im Rahmen der Sonderausstellung Prunk & Prägung – Die Kaiser und ihre Hofkünstler