Für die Sonderausstellung „Luther, Kolumbus un die Folgen“ im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg werden spannende Objekte aus dem Depot geholt. Im Video ein Blick in den Depotbereich „Wissenschaftliche Instrumente und Medizingeschichte“. Hier lagern Vermessungsgeräte, Fernrohre, Uhren und medizinischen Instrumenten. Daneben wird auch eine stattliche Anzahl von Erd- und Himmelsgloben dort aufbewahrt.

Über die Ausstellung Luther, Kolumbus un die Folgen

Vor fünfhundert Jahren beginnt die Welt „an allen Enden zu knacken“. So jedenfalls empfand es Martin Luther, der diese Veränderungen selber mit ausgelöst hat. Gleichzeitig tritt weit im Westen Amerika als „Neue Welt“ zutage. Sie bringt das alte Weltbild noch mehr ins Wanken.

Nicht erst unserer Gegenwart stellt sich seither die Frage, ob wir Neuem und Fremdem besser mit Zuversicht oder mit Sorge begegnen sollen. Das Germanische Nationalmuseum versammelt zum Reformationsjubiläum herausragende Kunstwerke und Bildzeugnisse europäischer Zukunftsfreude und Zukunftsangst in einer großen Sonderausstellung – von Christoph Kolumbus‘ eigenhändigen Wetterberichten über den gewaltigen wasserspeienden Satan der Kölner Domfassade bis hin zu den ersten Indianerbildern in Europa.

Mehr unter www.weltimwandel.gnm.de