Symposium: Archiv – Architektur – Gedächtnis. Interventionen in die Architektur

Sabine Brantl, Kuratorin Archiv, Haus der Kunst
Ulrich Wilmes, Hauptkurator, Haus der Kunst

Symposium und Buchpräsentation
Anlässlich des 80. Jahrestages veranstaltet das Haus der Kunst ein halbtägiges Symposium, das den zeitgenössischen Umgang mit historischer Architektur im Allgemeinen und insbesondere mit dem Haus der Kunst aus verschiedenen Perspektiven untersuchen und diskutieren wird. Eingeladen sind Künstler, Kuratoren und Wissenschaftler, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligt haben. Das Symposium wird sich auf zwei Hauptfragen konzentrieren, auf die Idee der Institution als Archiv und ihrer Funktion als Zeugnis, um das historische Denken in der Gegenwart zu stärken. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die neue Publikation „Geschichten im Konflikt. Das Haus der Kunst und der ideologische Gebrauch von Kunst 1937-1955“ präsentiert werden. Mit Beiträgen von international renommierten Autoren und umfangreichem Archivmaterial zeichnet sie, ein weitgefächertes Bild der ersten 18 Jahre der Geschichte des Haus der Kunst.

Iris Lauterbach: Zum Umgang mit Architektur als Zeitzeugnis: Archiv – Architektur – Gedächtnis.

Zum Umgang mit Architektur als Zeitzeugnis: Das Beispiel Paul Ludwig Troost in München
Referentin: Iris Lauterbach, Zentralinstitut für Kunstgeschichte

Archiv – Architektur – Gedächtnis

Symposium: Archiv – Architektur – Gedächtnis. Das Archiv ausstellen