Politischer Populismus ist nicht nur auf dem Vormarsch, er bedient sich auch wesentlich stärker popkultureller wie künstlerischer Verfahren und Ästhetiken als noch in früheren Jahren. Social Media, Werbeästhetik und mediale Inszenierung haben schlichten Parolen ein progressives Aussehen verliehen. Rappende Politiker, speziell auf Jugendliche abgestimmte Youtube Clips, Fernsehformate oder Popkonzerte, die politische Themen besetzen und Ressentiments gesellschaftsfähig machen wollen, gehören zum modernen Medienalltag. Künstlerische Werke wiederum reflektieren diese Tendenz, kommentieren sie oder geben ihr eine subversive zweite Ebene, welche die Mechanismen des politischen Populismus gegen diesen wendet. Die Ausstellung versammelt Werke internationaler Künstler/innen, die sich mit den verschiedenen Facetten des Populismus beschäftigen, ihn analysieren, ironisch brechen, vor allem aber darauf verweisen, wie omnipräsent er geworden ist.

Die Schriftstellerin Mián Mián aus Shanghai schreibt in der Ich-Form und die Protagonisten ihrer autobiografisch geprägten Erzählungen haben Namen wie „Miracle Fruit“, „Faded Flower“ oder „Running Water“. Sie sind Nichtsnutze, Musiker, manchmal auch Dichter, und alle amüsieren sich ausgiebig in Clubs und auf Partys. „Shanghai ist schön. Wie eine Bühne, nur haben die Schauspieler keinen Text.“ Als DJane und Rave-Promoterin hat Mián die Jugend- und Popszene Shanghais kennen gelernt und beschreibt sie in ihren Romanen in einer für China bislang unbekannten Offenheit. Bücher wie Candy und Panda Sex wurden aufgrund ihrer vermeintlich zweifelhaften moralischen Qualität von den chinesischen Behörden zensiert bzw. verboten, erreichten über Nachdrucke aber dennoch eine große Leserschaft. Im Ausland avancierte Candy zum Bestseller. Miáns Roman We Are Panic wurde unter dem Titel Shanghai Panic mit ihr selbst in einer der Hauptrollen verfilmt. La La La erschien im Jahr 2000 auf Deutsch in einer unzensierten, von der Autorin überarbeiteten Version.

Artists: Basel Abbas and Ruanne Abou-Rahme, Lawrence Abu Hamdan, Saâdane Afif, Darren Bader, Keren Cytter, Simon Denny, Christian Falsnaes, Evgeny Granilshchikov, Flaka Haliti, Rosemary Heather, Calla Henkel and Max Pitegoff, Anna Jermolaewa, Johanna Kandl, Erik van Lieshout, Minouk Lim, Goshka Macuga, Jumana Manna, Mián Mián, Marcel Odenbach, Ahmet Ögüt, Trevor Paglen, Hito Steyerl, Jun Yang

Curator: Nicolaus Schafhausen

Mehr unter kunsthallewien.at und unter kunsthallewien.at/mian-mian