Im Rahmen der Modern & Contemporary Geprächsreihe hat das Kunsthistorische Museum im Jubiläumsjahr 2016 fünf international anerkannte Museumsdirektoren eingeladen um über ihre Ansichten zu Gegenwart und Zukunft der Kunst und der Museen zu sprechen.

Den Anfang macht der Generaldirektor des Rijksmuseum in Amsterdam, Wim Pijbes. Der holländische Kunsthistoriker wurde 2008 Generaldirektor des Rijksmuseums und setzte dessen gefeierte Generalsanierung und Wiedereröffnung im April 2013 um. Er spricht über die historische Wandlung seines Museums, skizziert derzeitige Aktivitäten und Initiativen und bietet einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.

Seit Januar 2012 lädt das Kunsthistorische Museum führende Vertreter aus der Welt der modernen und zeitgenössischen Kunst ein, etwas Zeit im Museum zu verbringen und dann vor Publikum über die Bedeutung der Werke für sich und die Kunst zu reflektieren. Bisher konnten wir beispielsweise Jeff Koons, Edmund de Waal, Nan Goldin, Tobias Meyer, Ed Ruscha, Lawrence Weiner, Sandy Nairne, Thomas Demand, John Currin, Elizabeth Peyton, David Dawson und Ugo Rondinone im Kunsthistorischen Museum begrüßen.

Aufzeichnung vom Montag, 25. Jänner / Januar 2016

Klicken Sie hier für das Contemporary Talk Programm 2016