Konferenz zum Auftakt der wissenschaftlichen Vorbereitung der Ausstellung „300 Jahre Wiener Porzellanmanufaktur“ 2018 im MAK | 15. und 16.10.2015

Portraitbüsten aus Wiener Porzellan
Stefan Schnöll, Kunsthistoriker, Wien

Die Kaiserliche Porzellanmanufaktur Wien stellte zwischen ca. 1750 und 1864 zahlreiche Mitglieder des Kaiserhauses, aber auch andere Persönlichkeiten aus Politik, Kunst oder Wissenschaft, in Form von Portraitbüsten dar. Die bisher kaum bekannten und von der Forschung unzureichend beachteten Plastiken zeichnen sich durch hohe künstlerische, materialästhetische und kulturhistorische Qualitäten aus. In Summe konnten im Zuge der Studie 245 verschiedene Porzellanbüsten der Wiener Manufaktur, die zum Teil in unterschiedlichen Versionen bzw. mit variierenden Sockeln auftreten, eruiert werden. Mehrere Künstler, die in der Wiener Porzellanfabrik tätig waren, haben in unterschiedlicher Ausdrucksweise, Qualität und Menge, insgesamt ein beachtliches Oeuvre hervorgebracht. So lieferten sie etwa Entwürfe oder Vorlagen aus Marmor, von denen in Folge Porzellanbüsten modelliert wurden. Der Bozzetto diente in Folge als Grundlage zur Herstellung der Gipsformen der Porzellanversion, die aufgrund dieses Verfahrens als nahezu authentisches Dokument für die optische Erscheinung einer Person gesehen werden kann.
Wiener Porzellanbüsten konnten generell von jedermann käuflich erworben werden. Bestimmte Modelle wurden auch in unterschiedlichen Größen angeboten. Als Auftraggeber von Wiener Porzellanbüsten traten zum Teil Individualpersonen auf, die ihr eigenes Portrait oder das anderer in Auftrag gaben. Unter Umständen gelangte dieses in Folge in einer größeren Auflage in den Verkauf. In anderen Fällen ging die Initiative zur Herstellung von Bildnisbüsten von der Manufaktur selbst aus.

Stefan Schnöll: Studium der Kunstgeschichte in Wien, Diplomarbeit 2013 Portraitbüsten der Kaiserlichen Porzellanmanufaktur Wien

► Gesamtes Programm: http://ow.ly/Yn7BY

____________________

UConference on the Start of Academic Preparations for the Exhibition “300 Years of the Wiener Porzellanmanufaktur” in 2018 at the MAK | 15 and 16 October 2015