The Power of Nature – 10. Mai bis 9. August 2015

Lori Nix (geb. 1969) ist eine Geschichtenerzählerin par excellence. In ihren Fotografien entführt sie den Betrachter an fiktive Orte wie Museum, Bibliothek, Waschsalon oder Shopping Mall, die auf die einstige Existenz und auf zivilisatorische Errungenschaften des Menschen auf der Erde verweisen.

Mit ihren Fotografien, deren Motive auf selbst konstruierten, kleinformatigen Dioramen basieren, erschüttert sie unsere anthropozentrische Weltsicht in ihren Grundfesten. Kontrollzentren des Menschen und öffentliche Orte werden in ihrer Funktion ad absurdum geführt. Nur die Natur bleibt eine letzte Bastion der Lebendigkeit.

Dr. Alexander Grönert, Co-Kurator der Ausstellung, im Interview mit Lori Nix & Kathleen Gerber.

Produktion: Oliver Kretschmann

www.moyland.de