Abbau von Jean Tinguelys „Grosse Méta-Maxi-Maxi-Utopia“ (1987) im September 2015. Von 23.04.2016 – 14.08.2016 ist die Utopia im Museum Kunstpalast, Düsseldorf zu sehen.

«Etwas Lustiges will ich schaffen, etwas für die Kinder, die klettern und hüpfen. Ich möchte, dass es gut herauskommt,
eindrucksvoll, fröhlich, verrückt und wie auf einem Jahrmarkt. […] Eingänge soll es geben, zahllose Eingänge,
Ausgänge und Passagen. Man kann von oben oder von unten kommen oder hindurchlaufen. […] Es ist eine Skulptur,
es ist bereits eine harmonische, pandämonische Méta-Maxi-Skulptur, doch sie darf nicht auffallen, und sie muss
nützlich sein. Man benützt sie, um auf verschiedenen Wegen ins erste Stockwerk zu gelangen, man benützt sie, um
schlicht nach oben zu steigen oder um nichts zu tun, man benützt sie, um etwas nachschauen zu gehen, man benützt
sie, um zu leben. Wenn etwas sehr gross ist, will ich, dass man kleine Dinge sieht, zum Beispiel will ich an einem Ort
ein Fernrohr aufstellen, durch das man nach unten blickt, auf den winzigen künstlichen Garten dort unten, im Bonsai-
Stil, doch mit Wasser drin, vielleicht sogar mit einem Gag von Spoerri. Und wenn man unten steht, möchte ich, dass
man durch das Gitterwerk sieht, dass man etwas sieht, das allerdings nicht genau zu erkennen ist, dass man sich für
einen Augenblick etwas Erotisches vorstellt, doch was ist es denn nun eigentlich? Ich möchte, dass jeder vergisst, dass
er sich in einer Skulptur befindet, doch die Hauptsache ist dabei für mich, dass man Spass daran hat, dass der Besucher
die anderen sieht, auf die er im Innern trifft. Das Ganze ist eine Sache der richtigen Wegführung…»

Die Verwirklichung der begehbaren, von allen Seiten erlebbaren Skulptur mit Geranien auf höchster Höhe, damit der
Besucher sich zu Hause fühlt, verweist uns auf Tinguelys unablässige Suche nach Erlebnisräumen, auf seinen
obsessiven Schöpferdrang, ganze Maschinenwelten zu schaffen, die eine herausfordernde, aber friedliche und heitere
Koexistenz mit den Menschen eingehen. Der Künstler war enttäuscht, als in Venedig aus Sicherheitsgründen keine
Besucher zum Betreten der Riesenmaschine zugelassen wurden. Sinn und Zweck des Werks waren nicht erfüllt.
«Schön war sie im Dunkeln dort in der Klus, in der Werkhalle, bös war sie, doch sehr schön», betont er wehmütig,
«wir werden das halt anderswo machen, wenn die Maschine allein ist, wenn sie in den Norden zurückgekehrt ist. Ich
bin sicher, dass es mir gelingt, sie wieder verrückt werden zu lassen.» (1987)

Mehr unter tinguely.ch

Abonniere unseren Newsletter