Oswald Oberhuber (*1931) zählt zu den einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten Österreichs. Diese Werkschau im 21er Haus ist die bis dato umfangreichste Präsentation seines Œuvres und zeigt rund 300 Arbeiten von den späten 1940er-Jahren bis heute: informelle Plastik, Zeichnung und Malerei, Collage, Assemblage, Schrift- und Zahlenbilder, große Tucharbeiten und vieles mehr.

„Man sollte keinen Stil entwickeln, eigentlich soll jedes Bild neu sein. Du bekommst irgendwann eine Routine und weißt, wie es wird. Sobald ich die gespürt habe, ist mir langweilig geworden.“

Diesem Prinzip der permanenten Veränderung ist Oswald Oberhuber nicht nur künstlerisch verschrieben, es prägte auch seine Tätigkeit unter anderem als Ausstellungsmacher, Galerist, Professor und Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien.

Die Ausstellung Oswald Oberhuber entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und wird von Luisa Ziaja und Alfred Weidinger kuratiert.

Teilt eure Eindrücke mit #Ossi21 @21erHaus auf Instagram, Twitter und Facebook!

Weitere Informationen: 21er Haus