Stefan Wolf, Oberbürgermeister der Stadt Weimar, im Videointerview anlässlich der Grundsteinlegung des bauhaus museums weimar am 28. Oktober 2016. Das bauhaus museum soll zum Bauhaus-Jahr 2019 eröffnet werden.

Über das bauhaus museum weimar:

Erst 1995 bekam das Bauhaus innerhalb der reichen Erinnerungslandschaft Weimars seinen ständigen Platz: In der ehemaligen Kunsthalle am Theaterplatz wurde ein provisorisches Bauhaus-Museum eingerichtet, das bis heute nur einen kleinen Ausschnitt der reichen Weimarer Bauhaus-Sammlung präsentiert. Das Haus bietet weder Raum für die zeitgemäße Präsentation der zahlreichen Bauhaus-Objekte, noch genügt es den heutigen museologischen und restauratorischen Anforderungen.

Im Jahr 2008 haben der Bund und das Land Thüringen die Klassik Stiftung Weimar mit dem Bau eines neuen Bauhaus-Museums beauftragt. Nach einem internationalen Architekturwettbewerb hat der Bau im November 2015 begonnen. Zum Bauhaus-Jahr 2019 wird das bauhaus museum weimar eröffnen.

Weitere Informationen: bauhaus museum weimar