Der heulende Zweitakter
Alfred Angus Scott führte um 1910 wegweisende Neuerungen in
die Motorradwelt ein. Innovativ zeigte die Scott Kettenantrieb und
eine Frühform des Kickstarters. Mit Kupplung, zwei Gängen,
Fußschaltung, einem hervorragenden Fahrwerk und dem Vorläufer
einer Telegabel war die Scott den meisten zeitgenössischen
Viertaktmaschinen überlegen.
Schon 1909 debutierten seine Maschinen als erste Zweitakter auf
der TT. Damit gehörte die Marke Scott vor dem Ersten Weltkrieg als
Zweitaktpionier zu den shooting stars der Tourist Trophy. Ein Jahr
später schaffte es Frank Phillip bis ins Ziel, was bei der TT bereits
ein Erfolg war.
Den ersten Sieg eines Zweitakters auf dem neuen, schwierigen
Mountain-Kurs der Senior-TT holte dann Frank Applebee 1912, im
Jahr darauf H.O. Wood. Noch dreimal konnte sich Scott unter den
Ersten platzieren, ehe die späten 1920er Jahre auch das Ende der
Siege dieser unorthodoxen Renner einläuteten.
Weitere Informationen: Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm