„Don‘t trudge it, Rudge it!”*
Die hier gezeigte TT-Rudge könnte damals unter einem Privatfahrer
an dem Rennen teilgenommen haben. Multi steht für Multigear,
eine variable Übersetzung mit konstanter Riemenspannung, die es
ermöglichte, den neuen TT Mountain Course mit seinen Steigungen
zu meistern. Frühere Scott-Modelle besaßen zum Teil NSUZweiganggetriebe.
Cyril Pullin siegte 1914 beim TT Senior Race mit einem Schnitt
von 79,69 km/h über Indian, Matchless und die erstaunlich
schnelle Scott von Tim Woods. Woods war vor seinem Ausfall eine
Runde mit 86,15 km/h Schnitt gefahren.
Ein interessantes Detail dieser Baureihe ist der Ruthardt-Magnet,
hergestellt in Stuttgart. In späteren Jahren wurde Rudge mit ihrer
Vierventiltechnik erneut zu einem Spitzenreiter im englischen
Rennmaschinenbau.
*„Schufte nicht, nimm Rudge!“
Weitere Informationen: Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm