Feature zur Ausstellung „Rück – Blick: Kinetika 1967“ im 21er Haus mit Kurator Harald Krejci.
27. April 2016 bis 15. August 2016 – http://bit.ly/21erHaus-Kinetika-de

Zu Abstract Loop Austria werden ab April 2016 Aspekte der einflussreichen Ausstellung Kinetika von 1967 rekonstruiert. Vor fast fünfzig Jahren fand im 20er Haus im Schweizergarten initiiert von Direktor Werner Hofmann die Ausstellung Kinetika statt. Internationale Künstler zeigten in Wien ihre Werke, die damals allgemein als Op-Art bzw. als kinetische Kunst bezeichnet wurden. Es war die Zeit der künstlerischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu den Themen menschliche Wahrnehmung, Bewegung und transmediale Eigenschaften von Kunst. Vertreten waren in der Wiener Ausstellung Künstler wie Josef Albers, Hartmut Böhm, Gianni Colombo, Toni Costa, Marcel Duchamp, Günter Fruhtrunk, Richard Paul Lohse, Heinz Mack, François Morellet, Jesús Raphael Soto, Victor Vasarely oder Ludwig Wilding – und eben auch die österreichischen Künstler Marc Adrian, Richard Kriesche und Helga Philipp. Es war auch die Zeit international beachteter Ausstellungen wie The Responsive Eye in New York, Trigon in Graz oder Neue Tendenzen in Zagreb, die eine neue Auseinandersetzung mit den Grundstrukturen der Kunst in den Mittelpunkt rückten. Die analytische Herangehensweise an Fragen der Struktur, des Intervalls, der Serie sowie des Zufalls in Kunst, Literatur, Musik und Film wurde in Kinetika beispielhaft thematisiert. Die historische Referenz und Befragung jener Ausstellung ist der Kern unserer Präsentation, die als Einführung in die zeitgleich laufende Ausstellung Abstract Loop Austria dient und den internationalen Aspekt der damals weniger beachteten österreichischen Konkreten Kunst von Marc Adrian, Richard Kriesche und Helga Philipp hervorhebt.

Feature about „Rück – Blick: Kinetika 1967“ at the 21er Haus with Curator Harald Krejci.
27 April 2016 to 15 August 2016 – http://bit.ly/21erHaus-Kinetika-en

At the same time as Abstract Loop Austria, aspects of the influential Kinetika exhibition from 1967 will be reconstructed. Almost 50 years ago, the Kinetika exhibition took place in the Schweizer Garten of the 20er Haus museum—upon the initiative of its director, Werner Hofmann. International artists showed their works in Vienna, which were generally described at the time as op or kinetic art. It was the age of artistic examinations of scientific research into the human perception, movement, and trans-media characteristics of art. The exhibition in Vienna included works by artists such as Josef Albers, Hartmut Boehm, Gianni Colombo, Toni Costa, Marcel Duchamp, Günther Fruhtrunk, Richard Paul Lohse, Heinz Mack, Francois Morellet, Jesus-Raphael Soto, Vasarely, and Ludwig Wilding – as well as the Austrian artists Marc Adrian, Richard Kriesche, and Helga Philipp. It was also a time when exhibitions gained international recognition, such as The Responsive Eye in New York, Trigon in Graz, and the Nouvelles Tendances in Zagreb, at the heart of which was a focus on the fundamental structures of art. The analytical approach to questions of structure, interval, series, as well as the incidental in art, literature, music, and film, was impeccably thematised in the Kinetika exhibition in Vienna in 1967. The references and questions asked by that historical exhibition are at the core of our show, which serves as an introduction to the simultaneous exhibition Abstract Loop Austria and foregrounds the international aspect of the Austrian concrete art of Marc Adrian, Richard Kriesche, and Helga Philipp, which was paid less attention at that time.