Cookie Einstellungen anpassen

Wie verwenden Cookies, um die Navigation auf unserer Webseite zu verbessern. Genauere Informationen zu allen Cookies finden Sie in den Kategorien unten.

"Notwendige Cookies" werden in Ihrem Browser gespeichert und sind erforderlich, um die grundlegenden Funktionalitäten der Webseite sicher zu stellen.... 

immer aktiviert

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

Keine Cookies anzeigbar.

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

Keine Cookies anzeigbar.

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

Keine Cookies anzeigbar.

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

Keine Cookies anzeigbar.

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

Keine Cookies anzeigbar.

Johanna trägt Vivaldis Sonett „Der Winter“ im Original vor.

Objekt: Die Skulptur „Winter“ stammt von Emil Wolff und ist um 1845 aus Marmor gefertigt. Das Werk ist aktuell in der Friedrichswerderschen Kirche zu sehen.
Mit einem Augenzwinkern hält Antonia einen kurzen kunstwissenschaftlichen Vortrag über das Werk.

In der Reihe „Drei und mehr Perspektiven auf ein Werk“ präsentieren Kuratorinnen, Vermittlerinnen und vor allem Akteur*innen außerhalb des musealen Kontextes ihre Sichtweisen zu ausgewählten Werken der Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin. Die kurzen, teilweise selbst produzierten Clips thematisieren persönliche Assoziationen, Erfahrungswissen und interdisziplinäre Zugänge. Mit diesem Vermittlungsangebot ist die Absicht verknüpft, eine Mehrstimmigkeit zu erzeugen, die, neben den fachwissenschaftlichen, auch weitere Perspektiven in der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur beinhaltet.

Die nur ca. einen Meter große Kindergestalt gehört zu den Publikumslieblingen in der Friedrichswerderschen Kirche. Schon zu Lebzeiten des in Rom tätigen Bildhauers Emil Wolff verkaufte sich der „Winter“ als Teil des Jahreszeitenzyklus sensationell gut. Die Ausstellungskuratorin Dr. Yvette Deseyve wählte dieses spannende Werk aus und lässt uns an ihren Forschungen teilhaben.

„Musikalische Momente einer Ausstellung“ eröffnet eine besondere Perspektive auf Emil Wolffs Marmorfigur des „Winters“ in der Ausstellung „Ideal und Form“ in der Friedrichswerderschen Kirche.

Franz-Michael Deimlings Komposition zu dem Kunstwerk wird gespielt von Adelane Dombrowski auf der Bratsche. Sie gehört dem Schulorchester des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums an.

Weitere Informationen: Staatliche Museen zu Berlin

Video: © Staatliche Museen zu Berlin

Abonniere unseren Newsletter