Stöbern, Schauen, Staunen und Lernen: Mit der öffentlichen Vorstellung der SAMMLUNG ONLINE sind ab dem 16. Mai 2021 – dem Tag des unter dem Motto „Museen inspirieren Zukunft“ stehenden diesjährigen Internationalen Museumstags – über 180 Werke unserer Kunstsammlung hier auf dieser Rechercheplattform zu finden!
Mit wenigen Klicks können Sie mehr über Ihre Lieblingswerke erfahren und auch ganz neue Schätze entdecken! Nahezu jeder Eintrag ist mit umfangreichen wissenschaftlichen Einzelwerk-Informationen – wie einer Bildanalyse und der Herkunftsgeschichte – versehen. Ziel war es, im ersten Schritt alle Werke der ausschließlich aus Werken der Sammlung Kunst der Westküste sowie mit Dauerleihgaben bestückten aktuellen Ausstellung Neue Schätze im MKdW. Von Max Liebermann bis Jochen Hein aufzunehmen. Damit liegt geradezu ein digitaler Ausstellungskatalog vor. Ihr Erlebnis des virtuellen Rundgangs durch MKdW-3D wird perfekt abgerundet. Zusätzlich sind schon viele Kunstwerke aufgenommen, die genau in den vier Ländern entstanden sind, die das MKdW vertritt, nämlich die Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen.
In Zukunft wird nach und nach die gesamte Sammlung von derzeit über 900 Werken online sein und darüber hinaus auch in englischer Sprache hier vorgestellt. Daran arbeiten wir im Team gemeinsam auf Hochtouren. Hierfür benötigen wir allerdings noch erhebliche finanzielle Mittel. Im ersten Schritt haben wir für die technische und grafische Realisierung sowie für Texterstellung, Lektorat und Recherchen bereits rund 50.000 Euro aus eigenen Mitteln investiert. Für die weiteren Arbeiten an den verbleibenden etwa 700 Werken und die Übersetzung ins Englische sind abermals rund 90.000 Euro nötig. Unterstützen Sie uns bitte unter Spenden und Schenken.
Die hochkarätige Sammlung Kunst der Westküste konzentriert sich auf die Malerei der vier Nordseeanrainerstaaten Norwegen, Dänemark, Deutschland und Niederlande im Zeitraum von 1830 bis 1930. Alle Kunstwerke stellen sich dem faszinierenden Generalthema „Meer und Küste“. Auch internationale zeitgenössische Kunst, vor allem Fotografie, hat in die Sammlung Eingang gefunden.
Die norwegische Landschaftsmalerei umfasst Werke u.a. von Johan Christian Dahl, Peder Balke, Edvard Munch sowie deutschen Künstlern, die früh das Land im hohen Norden entdeckten. Einen Schwerpunkt bilden ferner die Werke der Maler der dänischen Künstlerkolonie Skagen, darunter Anna und Michael Ancher, Peder Severin Krøyer oder Christian Krohg. Die norddeutsche Malerei wird u.a. durch Hans Peter Feddersen und Otto H. Engel, den sogenannten „Maler von Föhr“ repräsentiert. Für die deutsche Nordseeküste begeisterten sich auch expressionistische Künstler wie Max Beckmann, Erich Heckel und Emil Nolde.
Herausragend vertreten ist überdies der deutsche Impressionist Max Liebermann, der die Sommer regelmäßig an der niederländischen Küste verbrachte. Diese wird auch von den holländischen Romantikern wie Andreas Schelfhout oder den Vertretern der Haager Schule wie Henrik Willem Mesdag oder Jozef Israëls in den Blick gerückt. Mit Piet Mondrian und Jan Toorop kündigt sich die Moderne an.
Zahlreiche Werke von Gegenwartskünstlern sind ebenso in der Sammlung anzutreffen, darunter Thomas Wrede, Jochen Hein, Nan Hoover, Joakim Eskildsen, Anja Jensen, Martin Parr, Gerhard Richter, Trine Søndergaard, Mila Teshaieva und Volker Tiemann.
Die Sammlung Kunst der Westküste kann nicht permanent gezeigt werden, sondern erhält jährlich neue thematische Zuschnitte in wechselnden Ausstellungen.
Weitere Informationen: mkdw.zetcom.net