Was passiert, wenn Tänzer auf ein Gemälde treffen? Oder Musiker auf Skulpturen? Oder Sprechkünstlerinnen sich den Museumsraum aneignen? Wir haben es ausprobiert: in unserer neuen Video-Reihe »Kunst trifft Kunst«. Jeweils zwei Kunstschaffende aus Stuttgart haben sich auf ein Rendezvous mit Kunstwerken in unserer Sammlung eingelassen. Wir haben die Duos mit der Kamera begleitet und die Begegnungen dokumentiert. Entstanden sind Kurzfilme, die eigenwillige, improvisierte und neuartige Zugänge zu unseren Werken bieten. Denn: Künstlerinnen und Künstler sehen anders. Und sie haben durch ihre eigene Kunst andere Möglichkeiten, über Kunst zu sprechen und zu reflektieren. Nicht zuletzt werden durch den performativen Zugang Bilder und Skulpturen auf jeweils ganz individuelle Weise lebendig.

In unserem ersten Video trifft Jazz auf Schlemmer. Für die Jazzsängerin Fola Dada symbolisieren Oskar Schlemmers Figurinen des Triadischen Balletts die Elemente – Und inspirieren sie zu einer Jam-Session mit dem Gitarristen Christoph Neuhaus.

Fola Dada ist eine Jazzsängerin aus Stuttgart mit eigener Gesangsschule. Außerdem lehrt sie als Professorin für Gesang an mehreren Hochschulen. Neben dem Jazz widmete sie sich in ihrer Karriere auch anderen Musikrichtungen, wie Soul, Pop oder Reggae.

Christoph Neuhaus ist Gitarrist und Komponist. Vor allem ist er im Bereich der Jazz und Popmusik tätig. Er spielte bereits mit der SWR Big Band und war Teil des Musicals »Rocky« in Stuttgart. Der Musiker ist zudem als Gitarrendozent tätig. Im Jahr 2016 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Kamera: Steffen Kayser und Niklas Zidarov
Copyright Staatsgalerie Stuttgart 2020

Mehr unter: www.staatsgalerie.de

Abonniere unseren Newsletter