Anlässlich der Ausstellung „Unverblümt – Camilla Nicklaus-Maurer & Paula Modersohn-Becker“ (8.5.-5.9.2021) im Paula Modersohn-Becker Museum in Bremen hat die Kuratorin der Museen Böttcherstraße Linda Günther ein Gespräch mit der Künstlerin Camilla Nicklaus-Maurer geführt. Dies ist der Mitschnitt.

Es geht um ihr Kunstwerk „Unverblümt“, das aus einem begehbaren Saatgutfeld besteht. In diesem Teppich aus Samen ist das titelgebende Wort „Unverblümt“ gestreut, das Bezug nimmt auf die Blumenbildnisse und Malweise von Paula Modersohn-Becker. Von einem bestimmten Punkt im Raum erscheint dieser Schriftzug mit Hilfe einer perspektivischen Technik dreidimsenional. Durch das Betreten der Samen wird ein nussiger, krautartiger Duft freigesetzt, der im Wechselspiel mit den Bildern einen zeitgleichen visuellen und olfaktorischen Kunstgenuss ermöglicht.

„Unverblümt“ findet im Rahmen des Kooperationsprojekts „smell it! Geruch in der Kunst“ statt, das sich von Mai bis September 2021 in acht Bremer Instututionen mit zehn Ausstellungen der zeitgenössischen, olfaktorischen Kunst widmet. www.smellit.eu

Mehr unter: www.museen-boettcherstrasse.de

Abonniere unseren Newsletter