Am zweiten Abend unserer Veranstaltungsreihe „live view“ beschäftigen wir uns mit der Kunstfotografie in Zeiten von Social Media. Wir starten mit zwei Kurzvorträgen des Künstlers und Professors Martin Liebscher und des Konzeptkünstlers Andy Kassier. Dr. Theres Rohde, Direktorin am MKK, leitet im Anschluss die Gesprächsrunde.
Über unsere Gäste:
Prof. Martin Liebscher (*1964) ist Künstler und hat seit 2007 die Professur im Lehrgebiet Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach inne. Seine Werke spielen mit Selbstinszenierung und Identitätssuche durch Selbstvervielfachung. In Liebschers großformatiger Serie Familienbilder, werden die unzähligen Rollenübernahmen des Künstlers, durch digitale Bildbearbeitung, ironisch in Szene gesetzt und zugleich das traditionelle Genre des Selbstporträts hinterfragt.
Andy Kassier (*1989) ist Konzeptkünstler, dessen Bildsprache die Ästhetik des Wohlstands, Konzepte der Selbstdarstellung und die Faszination virtueller Identitäten beinhaltet. Kassier arbeitet mit Fotografie, Video, Skulptur, entwickelt Installationen und Performances. Die Fotoserie Success Is Just A Smile Away (2013 –), die auf seine Instagram-Performance basiert, thematisiert die Selbstvermarktung auf Social Media. Aktuell setzt er sich mit der Rolle des Künstlers im digitalen Zeitalter auseinander.
Mehr unter: www.mkk-ingolstadt.de