Von Oktober 2021 bis Februar 2022 wird im Schauatelier Wüstenrot Stiftung der Staatsgalerie Stuttgart die Skulptur »Girl Sitting Against A Wall« von George Segal restauriert. Gipsabformungen von Menschen, in alltäglichen Situationen verortet, ist die typische Auffassung von Skulptur für George Segal. Bei diesem Werk sitzt die lebensgroße weibliche Gipsfigur still und von der Außenwelt abgewandt auf einem roten Stuhl. Hier herrschen Einsamkeit und hoffnungsloses Warten – und anders als bei traditioneller Skulptur wird der Betrachtende Teil der beklemmenden Umwelt.
Nachdem bereits 2018 erste dringend notwendige Restaurierungsarbeiten an der Skulptur durchgeführt wurden, müssen nun in einem weiteren Schritt gelockerte Gipsschollen an der Figur und auch Teile der Rückwand und des roten Stuhls gefestigt werden. Nach diesen Maßnahmen wird die Skulptur gereinigt. Die Reinigung des auf Feuchtigkeit empfindlich reagierenden Gipses stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Schmutzpartikel lassen sich nur schwer aus den Tiefen des porösen Materials entfernen. In mehreren Phasen werden mittels eines Gels die Schmutzpartikel abgetragen. Parallel werden die Rückwand gereinigt und der rote Stuhl weiterbearbeitet.
Besuchen Sie regelmäßig das Schauatelier Wüstenrot Stiftung in unserer Sammlung, um die Restaurierung des Werks mitzuerleben.
Weitere Informationen: Staatsgalerie Stuttgart
Produktion: art/beats