Julia Meer (Leiterin der Sammlung Grafik und Plakat im MK&G) im Gespräch mit Grafikdesignerin und Künstlerin Anja Kaiser.

Anja Kaiser befasst sich mit der Aneignung von widerständigen Medien, undisziplinierten grafischen Methoden und einer »messy« Designgeschichte. In selbstinitiierten Projekten verhandelt sie feministische Themen und erforscht alternative Erzählungen und poröse Werkzeuge im Grafikdesign. Sie bewegt sich im aktivistischen Umfeld, in subkulturellen Szenen und sucht nach Freiräumen für gesellschaftliche Mitgestaltung. Seit dem Sommersemester 2021 vertritt Anja Kaiser die Professur für Typografie an der HGB.

Designblicke: Grafikdesignerinnen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und Designverständnis Wie wird etwas gestaltet? Welche Haltung steht dahinter und wie werden Ideen entwickelt, geschärft und umgesetzt? Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg lädt Grafik-Designerinnen ein, über ihre Praxis zu sprechen. In einer Mischung aus Vortrag, Dialog und Diskussion werden Designprozesse vorgestellt, aktuelle Diskurse und technische Entwicklungen beleuchtet und über Voraussetzungen und Veränderungen der Disziplin nachgedacht. Im Zentrum stehen dabei Arbeiten, die Dank der Unterstützung der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen neu in die Sammlung des Museums aufgenommen werden konnten.

Weitere Informationen: https://www.mkg-hamburg.de

Abonniere unseren Newsletter