Am 12. April 2023 findet zum fünften Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt, an dem ca. 100 Kultureinrichtungen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und den USA teilnehmen.
Das Lindenau-Museum Altenburg beteiligt sich in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Bild von Rache und Versöhnung“ mit einem Video-Podcast zu Hans Grundigs Porträt des Malers Fritz Skade. Auf diesem steht im fahlen Licht des Vollmonds ein Mann vor einer kulissenhaft-surreal wirkenden Friedhofsmauer. Kommt er von einem Begräbnis? Oder gehört er zu jenen schwarzromantischen Zeitgenossen, die es der morbiden Aura halber auf Friedhöfe zieht? In einem Video-Podcast erzählen die Provenienzforscherinnen Sarah Kinzel und Marianne Lose eine der zahlreichen interessanten Geschichten hinter den Bildern, auf die sie bei ihren Recherchen stoßen.
Das Video ist eine Produktion des Lindenau-Museums Altenburg im Rahmen des Programms „Lindenau21PLUS“ und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Mehr unter: www.lindenau-museum.de