MEMES und der Ironie Turn: Der bekannte Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich stellte am 20. Juni 2023 im KULTUM Graz im Rahmen der Reihe SEISMOGRAPHICS die Frage nach Memes: Wie weit prägen diese über Themen wie Religion, Politik und Krieg unsere Gesellschaft? Sind sie nur ein Randphänomen? Oder läuten die Internetglocken gar den „Ironic Turn“ ein?
Nach einem kulturgeschichtlichen Einblick in die „Mem-Archäologie“ sprach unser Gast mit Kurator Florian Traussnig über die gesellschaftsprägende Kraft und den diskursiven „impact“ dieses Internet-Phänomens und die damit stattfindende „unglaubliche Dynamisierung der ganzen Bildwelt“ (Ullrich).
Wolfgang Ullrich lebt als Kulturwissenschaftler und freier Autor in Leipzig, von 2006 bis 2015 Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Forscht und publiziert zur Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs, zu bildsoziologischen Themen und zu Konsumtheorie. Seit 2019 Mitherausgeber der Buchreihe „Digitale Bildkulturen“ im Verlag Klaus Wagenbach.
Mehr unter: www.kultum.at