Im Zentrum unserer Ausstellung steht ein fiktiver spätbronzezeitlicher Händler, der euch auf seiner Reise durch die Welt der Spätbronzezeit begleitet. Mit seinen Erzählungen und Vergleichen zwischen der damaligen Kultur in Nordbayern, dem Mittelmeerraum und dem Vorderen Orient, wird Geschichte greifbar und lebendig. Über 100 Original-Exponate – darunter prächtiger Schmuck, Rüstungen und das größte Bronzegefäß Süddeutschlands – eröffnen euch einzigartige Einblicke in das Leben, die Kunstfertigkeit, Handelsbeziehungen und Glaubenswelt der Menschen vor 3000 Jahren.
Ein besonders aufregender Teil der Ausstellung sind die Krisenberichte. Hier werden spätbronzezeitliche Krisenberichte auf Tontafeln mit aktuellen Schlagzeilen aus unseren Medien gegenübergestellt, die auf beeindruckende Weise die Parallelen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart aufzeigen.
Die Ausstellung ist auch ein fantastisches Erlebnis für die ganze Familie. Detailreiche Modelle, darunter das Löwentor der Festung Mykene und eine lebhafte Hafenszene, sind nur einige der Highlights, die Groß und Klein in Staunen versetzen. „Helden, Götter, Krisen“ ist nicht nur eine Zeitreise, sie ist ein Abenteuer, eine Entdeckungsreise und ein Blick in die Zukunft, indem wir die Vergangenheit erkunden.
Mehr unter: www.fsmt.de