Anna Jackson, Kuratorin des V&A, gibt einen persönlichen Einblick in die faszinierende Entwicklung des Kimonos. Im Fokus steht heute das Porträt von Lady Elizabeth Smith, die auf dem Gemälde einen Kimono trägt. Als Mitglied der literarischen Gesellschaft Londons wählte Elizabeth Smith bewusst dieses Kleidungsstück, um ihren künstlerischen und literarischen Lebensstil zu repräsentieren. Das Bild veranschaulicht die anhaltende Faszination der Europäer für alles Japanische. Entdecken Sie in der Ausstellung «KIMONO – Kyoto to Catwalk», wie der Kimono nach London kam.

Wussten Sie, dass einige der heutigen Kimono-Designer als «Lebende Nationalschätze» gelten? Im Fokus der Tour von Anna Jackson, Kuratorin des V&A, steht heute der Kimono als nationales Symbol. Nach dem Zweiten Weltkrieg suchte Japan nach einer Neuorientierung und besann sich auf seine Vergangenheit. Der Kimono zum Symbol japanischer Identität in einer globalisierten Welt. Viele Designer führen die traditionellen Techniken weiter, kreieren damit aber höchst zeitgenössische Mode. Entdecken Sie die Bedeutung des Kimonos im heutigen Japan in der Ausstellung «KIMONO – Kyoto to Catwalk».

Anna Jackson, die Kuratorin des V&A, gibt Ihnen einen persönlichen Einblick in die Ausstellung. Heute steht der Kimono in der Popkultur im Fokus. Auf der Bühne und im Film ist das wandlungsfähige Kleidungsstück ein beliebtes Element. Er inspirierte nicht nur Filmkostüme von Star Wars, sondern wurde auch von Stars wie Freddie Mercury, David Bowie oder Björk in ihren Auftritten inszeniert. Tauchen Sie ein in die Ausstellung «KIMONO – Kyoto to Catwalk» und entdecken Sie die Exponate der Stars.

Mehr unter: rietberg.ch

Abonniere unseren Newsletter