Wo und wie werden wir in Zukunft leben? Und welche Zukunftsvisionen gibt es bereits? Entdecke mit Verena Suchy, Mitglied des Ausstellungsteams der Sonderausstellung „Horizonte“, die faszinierende Welt der Zukunftsvisionen in unserem neuen Video. Der Mond, Sehnsuchtsort schlechthin im 20. und 21. Jahrhundert, steht im Mittelpunkt dieser aufregenden Reise.
Erfahre, wie Science Fiction und Wissenschaft im „Space Age“ der 1960er Jahre eine revolutionäre Verbindung eingingen, neue Perspektiven öffneten und eine Begeisterungswelle auslösten. Von damals träumerischen Ideen, in den Weltraum umzusiedeln, sind wir heute bei der konkreten Erörterung neuer Lebensraumkonzepte angekommen. Inmitten drängender Fragen des Klimawandels wird die Menschheitsmigration zu einem zentralen Gesellschaftsthema. Dabei beleuchten wir positive Zukunftsvisionen, wie sie das Solarpunk-Genre präsentiert – mit Fokus auf grüne Energie, Solartechnologie und Nachhaltigkeit. Das Interview mit Verena Suchy gewährt nicht nur Einblicke in die Vergangenheit, sondern wirft auch einen inspirierenden Blick auf mögliche Lebensräume von morgen.
Verpasse nicht die Möglichkeit, unseren Kanal zu abonnieren und weitere fesselnde Geschichten aus dem Germanischen Nationalmuseum zu entdecken!
Mehr über die Ausstellung „Horizonte. Geschichten und Zukunft der Migration“ (30.03. – 10.09.2023) könnt ihr auf unserer Webseite erfahren: Germanisches Nationalmuseum