Sie ist der Grund für die bunte Vielfalt auf unserem Planeten. Und sie ist das wohl wichtigste Element der Evolution: die Artbildung! Dahinter steckt ein Prozess, der bis zu mehrere Millionen Jahre dauern kann. Am Museum für Naturkunde Berlin erforschen wir ihn – weltweit und gemeinsam mit internationalen Partnern!
So zum Beispiel in Usbekistan. Denn in Zentralasien treffen beispielsweise Fledermaus-Arten „aus Ost und West“ zusammen. Ein spannendes Terrain für die Evolutionsforschung! Zurück in Berlin, können wir gewonnene Proben in unseren Laboren direkt am Museum bearbeiten. Wir entschlüsseln etwa die DNA der Tiere und können so auf Millionen von Jahren Evolution zurückblicken. Wir lernen die Arten auf der Erde also immer besser kennen – und können so beitragen, sie besser zu schützen!
Ein Filmteam begleitet das Museum für Naturkunde Berlin auf dem Weg in die Zukunft. Auf YouTube wirst du so Teil unserer #MuseumsEvolution!
Die Erde verändert sich. In jeder Sekunde. Seit 4,56 Milliarden Jahren. Doch dieser Wandel geht in letzter Zeit zu schnell! Das zeigt die Geschwindigkeit von Artensterben und Klimawandel.
Wir machen das Museum fit für neue Herausforderungen, auch baulich. Als Ort, an dem künftig eine Million Besuchende pro Jahr in Austausch über den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen treten können. Und als Ort, an dem schon heute mehr als 200 Wissenschaftler:innen Leben und Erde erforschen. Wir katapultieren die 30 Millionen Objekte unserer Sammlung in die Zukunft – analog und digital. Für uns alle! Damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können – für die Natur und den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Weitere Informationen: Museum für Naturkunde Berlin