Im dritten Kapitel der Ausstellung – Karriere vor der Ehe – erzählt Katrin Dyballa, Kuratorin der Ausstellung, von den Künstlerinnen, die sich in jungen Jahren als Malerinnen etablierten, nach der Heirat aber ihren Beruf aufgaben oder ihre Produktion einschränkten. Einige, wie Virginia Vezzi oder Judith Leyster, traten in die Werkstatt ihrer Ehemänner ein, wodurch sie zwar weiterhin künstlerisch tätig sein konnten, doch als Schöpferinnen eigener Werke zumeist weitgehend unsichtbar wurden. Viele der Frauen sind für uns nach der Ehe nicht mehr greifbar, so auch Alida Withoos und Clara Peeters. In ihren und vielen anderen Fällen war die Ehe wie eine Zäsur und es bleibt bis heute für uns unklar, warum ihr künstlerisches Schaffen so abrupt endete.
In unseren Videos zur Ausstellung geht Katrin Dyballa nacheinander auf die einzelnen Kapitel von GENIALE FRAUEN. KÜNSTLERINNEN UND IHRE WEGGEFÄHRTEN ein. Die Ausstellung zeigt insgesamt sieben Kapitel: Töchter, Väter, Brüder, Bewusst ohne Ehemann, Karriere vor der Ehe, Malen mit Familie, Frauen und Druckgrafik, Künstlerinnen am Hof und Künstlerinnen in den Institutionen.
Mehr unter: www.buceriuskunstforum.de