Im ehemaligen Bleckendorf (heute: Egeln-Nord) einem Ortsteil der Stadt Egeln (Salzlandkreis) wurde 1951 bei Bauarbeiten im Bereich einer Gärtnerei ein Grab der Schnurkeramik-Kultur freigelegt. Dieses enthielt neben den Überresten eines 30- bis 40jährigen Mannes auch unterschiedlichste Beigaben. Was war das Besondere an diesen Grabbeigaben? Welche Rückschlüsse können durch diese auf die Welt der Schnurkeramik-Kultur gezogen werden?
Diese und noch weiteren Fragen beantwortet Museumsdirektor Harald Meller in dieser Folge von „Museum exklusiv“. Im Rahmen einer Kurzführung wird dieses Highlight der Archäologie anhand der im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) ausgestellten Exponate beleuchtet.
Mit der Reihe „Museum exklusiv“ laden wir Sie ein auf einen Rundgang durch das Landesmuseum, präsentieren archäologische Funde von weltweiter Bedeutung, erzählen Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren und werfen einen Blick hinter die Kulissen der spektakulären Inszenierungen der Dauerausstellung. Kommen Sie mit!
Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe „Museum exklusiv“, 2023. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).
Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Oliver Lumpe
Schnitt: Alexander Woltexinger
Grafik: Oliver Thomas
Regie: Thomas Claus
Weitere Informationen: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle