Aus dem frühen zweiten Jahrtausend vor Christus sind aus Mitteleuropa, auch aus der Aunjetitzer Kultur Mitteldeutschlands, zahlreiche Bernsteinfunde unter anderem in Form von Perlen und Ringen bekannt. Dieser Bernstein stammt von den Stränden der Ostsee und besteht aus dem verfestigten fossilen Harz der inzwischen ausgestorbenen Bernsteinkiefer. Wie gelangte der Bernstein vom Baltikum in die Mitteldeutschen Gebiete? Wofür wurde er möglicherweise genutzt? Wodurch ist das Gebiet der Aunjetitzer Kultur mit den archäologischen Funden aus dem Gründungsdepot der sogenannten Zikkurat von Aššur verbunden?
Diese und noch weiteren Fragen beantwortet Museumsdirektor Harald Meller in dieser Folge von „Museum exklusiv“. Im Rahmen einer Kurzführung wird dieses Highlight der Archäologie anhand der im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) ausgestellten Exponate beleuchtet.
Mit der Reihe „Museum exklusiv“ laden wir Sie ein auf einen Rundgang durch das Landesmuseum, präsentieren archäologische Funde von weltweiter Bedeutung, erzählen Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren und werfen einen Blick hinter die Kulissen der spektakulären Inszenierungen der Dauerausstellung. Kommen Sie mit!
Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe „Museum exklusiv“, 2023. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).
Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Oliver Lumpe
Schnitt: Alexander Woltexinger
Grafik: Oliver Thomas
Regie: Thomas Claus
Mehr unter: www.landesmuseum-vorgeschichte.de