Diese Videoreihe, die auch in deutscher Gebärdensprache vorliegt – erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des im Moment geschlossenen Museums.

Das Museum für Hamburgische Geschichte wird derzeit modernisiert und ist deshalb vorübergehend nicht zugänglich. Das Gebäude wird seit Anfang 2024 baulich saniert und die ständige Ausstellung neu konzipiert. Es entstehen neue Sonderausstellungsräume sowie Flächen für die Vermittlungsarbeit, den Shop und die Gastronomie. Während der Modernisierung bleibt das Museum für das Publikum geschlossen.

Die Textilrestaurierung

Hanna Bothe zeigt ein Projekt der Textilrestaurierung im Museum für Hamburgische Geschichte.

Die Münzsammlung

Dr. Ralf Wiechmann zeigt die Münzsammlung des Museums für Hamburgsiche Geschichte.

Die Bibliothek

Henrike Schröder zeigt Bibliothek des Museums für Hamburgische Geschichte.

Diversität in der Porträtsammlung

Tendai Sichone über ihre Arbeit am Museums für Hamburgische Geschichte.

Die Fotografische Sammlung

Dr. Olaf Matthes über die Fotografische Sammlung im Museum für Hamburgische Geschichte.

Die Sammlung 20./21. Jahrhundert

Dr. Sönke Knopp über einen Sammlungszugang in der Sammlung 20./21. Jahrhundert im Museum für Hamburgische Geschichte.

Die Villa Rücker

Bianca Floss, Leiterin der Restaurierung, über die Restaurierung der Villa Rücker im Museum für Hamburgische Geschichte.

Mehr unter www.shmh.de/museum-fuer-hamburgische-geschichte