Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden präsentiert den Online-Katalog des Projekts Conditions of a Necessity (2020-2022).

Das Eröffnungsprojekt der Direktor*innen Çağla Ilk und Misal Adnan Yıldız entstand im September 2020 als assembly, die sechs Klassen der bildenden Künste und zwei Theaterklassen aus ganz Deutschland zusammenbrachte.

Das Projekt wurde in der Folge um die Kunsttheoretikerin und Künstlerin Patricia Reed und den Künstler Egemen Demirci erweitert, die während der zwölfmonatigen Projektentwicklung mit den Künstlerinnen der verschiedenen Klassen als Vermittlerinnen und Kurator*innen auftraten.

Als Reaktion auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sowie die Absage der klasseninternen Kolloquien und Abschlussaufführungen, initiierte „Conditions of a necessity“ eine zweiwöchige studioähnliche Zusammenkunft in digitalen und physischen Räumen. Auf Veranlassung der Kunsthallendirektion wurde so ein informeller Rahmen geschaffen, in dem nicht-individualistische Formen des Arbeitens, kollektiv bestimmte Formen der Organisation, der Kommunikation und der kollaborativen Entscheidungsfindung geübt werden konnten.

conditionsofanecessity.net bot zudem während der Lockdownphasen der Covid-19-Pandemie eine Plattform, über die u.a. Klassenkolloquien live auf twitch gestreamt und so künstlerisch-akademische Bildungs- und Austauschformate öffentlich stattfanden. Mehr als ein Jahr später, von Dezember 2021 bis Januar 2022, wurde Conditions of a Necessity als Höhepunkt der entwickelten Projekte in Form einer Ausstellung in die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden zurückgebracht.

„Conditions of a necessity“ war ein vielschichtiges künstlerisches, kuratorisches und akademisches Projekt, das sowohl die Voraussetzungen zeitaktueller Bildung, deren Machtstrukturen und Entscheidungswege mit zukunftsorientierten Methoden der Dezentralisierung, Kollektivierung und Kollaboration miteinander verwob, als auch physische und digitale Räume. Es muss damit auch als ein Vorzeigeprojekt musealer Digitalplattformen der Covid-19-Pandemie gelten.

Zwei Jahre nach Ende des Projekts ist nun das Archiv fertiggestellt. Die Kunsthalle Baden-Baden veröffentlicht daher den Projektkatalog in Form der Website conditions-of-a-necessity.net, die das Archivmaterial des Langzeitprojekts sowie zahlreiche Interviews und Essays enthalten wird.

Weitere Informationen: Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Abonniere unseren Newsletter