Die Fortsetzung des Komplettrundgangs durch die Sonderausstellung „Pest!“ beschäftigt sich mit der Angst und den Ventilen während der Zweiten Pandemie. Dr. Stefan Leenen zeigt in diesem Teil unserer Reihe „#PestaufSendung“, dass es nicht nur die Krankheit selbst war, die Menschenleben forderte. Als im späten Mittelalter der Schwarze Tod um sich griff, gerieten religiöse und soziale Randgruppen unter Verdacht, die #Seuche herbeigeführt zu haben. Insbesondere die Juden waren solchen Vorwürfen ausgesetzt, was an vielen Orten zu Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung führte. Nicht selten waren mit den gewaltsamen Maßnahmen auch wirtschaftliche Interessen verbunden.

Bitte habt Verständnis, wenn die Ausleuchtung der Exponate nicht immer optimal ist – nicht immer optimal sein kann. Wir haben in der Kürze der Zeit technisch unser Bestes gegeben und hoffen, dass Ihr mit dem Ergebnis weitestgehend zufrieden seid.

Mehr unter: pest-ausstellung.lwl.org