Erstmals wird einer der größten Stadtpaläste Pompejis, die Casa del Citarista, vollständig in einer Ausstellung gezeigt. Die Präsentation im Bucerius Kunst Forum ist angelehnt an die Architektur des Hauses. Sie zeigt die prunkvolle Ausstattung in ihrem ursprünglichen Kontext. Die außergewöhnlich großformatigen Wandmalereien, Bronzefiguren, Reliefs und Portraits zählen künstlerisch zu den qualitätsvollsten der Vesuvstadt. Mit über 80 herausragenden Leihgaben des Archäologischen Nationalmuseums Neapel wird das Leben der Menschen in der Antike und die Rolle der Kunst in ihrem Alltag erfahrbar.

Im Film zur Ausstellung „Pompeji. Götter, Mythen, Menschen“ unternimmt Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums und Kurator der Ausstellung, einen Rundgang durch die Casa del Citarista.