Ein Blick in die Vergangenheit

Der „Behaims Erdapfel“ ist der älteste erhaltene Globus der Welt, hergestellt in den Jahren 1492-1493. Er entstand zeitgleich mit der „Entdeckung“ Amerikas durch Christoph Kolumbus und war somit bereits unmittelbar nach seiner Fertigstellung veraltet. Dieser Globus ist ein bedeutendes historisches Artefakt, das nicht nur faszinierende Zeichnungen und Texte enthält, sondern auch das europäisch zentrierte und imperialistische Weltbild der damaligen Zeit widerspiegelt.

Sonderausstellung „Von hier nach dort“

In unserer Sonderausstellung „Von hier nach dort“ präsentieren wir eine Nachbildung des berühmten Globus. Das Original befindet sich im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Wer mehr über den Globus erfahren möchte, sollte sich unbedingt die sehr schöne Seite des Germanischen Nationalmuseums anschauen: https://globus1492.gnm.de

Alle Fotos des Behaims Erdapfels, sowie das Bildnis des Martin Behaim: © Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Gemälde »Portuguese carracks off a rocky coast« (Anonym): © Royal Museum Greenwich

Gemälde »Slave Trade« (John Raphael Smith, nach George Morland): © Rijksmuseum Amsterdam