Kuratorin Ann-Christin Bertrand im Interview über die Ausstellung Christopher Williams. MODEL: Kochgeschirre, Kinder, Viet Nam (Angepasst zum Benutzen) Zu sehen bei C/O Berlin vom 07.12.19 – 29.02.20.

Verankert im Medium Fotografie erforscht Christopher Williams die Verwendung und Wirkmacht von Bildern in der industriellen Kultur des Spätkapitalismus, um so ihren Bedeutungs- und Ordnungssystemen auf die Spur zu kommen. Williams arbeitet vorzugsweise mit Einzelbildern, für die er verschiedene fotografische Stile und Genres nutzt. Seine technisch ausgefeilten Aufnahmen entstehen oftmals in Zusammenarbeit mit Setdesignerinnen, Models und Technikerinnen und rufen die Bildwelten der Werbung in den 1960er-Jahren und im Kalten Krieg ebenso auf wie die Geschichte der Kunst, der Fotografie und des Kinos – von Pop Art und Kapitalistischem Realismus bis zu Neuer Sachlichkeit und Surrealismus.

Mehr unter www.co-berlin.org