Das Europäische Hansemuseum, auf der nördlichen Seite der Altstadtinsel gelegen, erweitert seit Mai 2015 die Lübecker Museumslandschaft. Das größte Museum zur Geschichte der Hanse steht auf einem fast 12.000m² großen Areal. Es umfasst einen Neubau mit eigenem Restaurant und eigener Dachterrasse sowie ein ehemaliges Dominikanerkonvent, das Burgkloster, mit Gericht, Gefängnis, Kirchplatz, Beichthaus und Spielplatz.

Im Zusammenspiel von beeindruckenden Rauminszenierungen, Kabinetten mit wertvollen Originalobjekten, neuester Museumstechnik und interaktiven Angeboten vermittelt das Museum ein informatives wie faszinierendes Bild von der Welt der Hanse und ihren Auswirkungen, die bis in unsere Gegenwart reichen. Begeben Sie sich auf eine emotionale und spannende Reise durch 800 Jahre Hansegeschichte.

Sie erfahren von Wagnis und Entstehung, von einer Welt in Reichtum und Macht, von Misserfolg und Kampf sowie von Todesgefahren und dem alles Handeln bestimmenden Glauben.

Das Museum bietet Ihnen einen Rundgang nach Maß an. Ein Ticket, das personalisiert eingesetzt wird, indem Sie Sprache, Stadt und Interessensgebiet wählen, eröffnet einen ganz persönlichen Einblick in die Hanse. Mit einer neu erschlossenen archäologischen Grabungsstätte, die Auskunft über die früheste Besiedlung Lübecks gibt, und dem aufwendig restaurierten Burgkloster vermag das Hansemuseum Ihnen zudem neue, herausragende Aspekte der Stadtentwicklungs- und Kulturgeschichte zu präsentieren.

Mehr unter hansemuseum.eu