Die aktuellen Forschungen zur Wiener Reichskrone, das Forschungsprojekt CROWN, verbinden material- und konservierungswissenschaftliche Fragestellungen mit solchen zum „Schicksal“ der Krone im Laufe der langen Geschichte ihrer Verwendung, die sie vor der Zerstörung bewahrte, zugleich aber zu Veränderungen, Beschädigungen und Reparaturen führte, die das heutige Erscheinungsbild prägen. Historische Bild- und Textquellen liefern dazu wichtige und interessante Informationen, die im Zentrum des Vortrags von Franz Kirchweger stehen.

Donnerstagabend im Museum 2024

Zu den Kernaufgaben eines Museums gehört objektbasierte Forschung, wobei das Kunsthistorische Museum in Wien Österreichs größte museale Forschungsstätte ist. Da das Jahr 2024 nicht nur das letzte Amtsjahr von Sabine Haag als Generaldirektorin, sondern auch als wissenschaftliche Geschäftsführerin des KHM-Museumsverbandes ist, widmet sich eine Reihe von Vorträgen am Donnerstagabend der wissenschaftlichen Arbeit in den Sammlungen, dem Archiv, der Bibliothek und dem Naturwissenschaftlichen Labor. Unsere Mitarbeiter*innen geben einen Einblick in ihre Forschungsprojekte und teilen anregende Informationen zu den Beständen des Kunsthistorischen Museums.

Mehr unter: khm.at