Das neue Bucerius Kunst Forum – Gespräch mit der Direktorin, Dr. Kathrin Baumstark

Mitten in die Gesellschaft gehört ein Ausstellungshaus, sagt Dr. Kathrin Baumstark. Seit 7. Juni 2019 ist künstlerische Leiterin des Bucerius Kunst Forums, mitten in Hamburg. Die neuen Räume, etwa 50 Meter Luftlinie vom alten Standort, bieten jetzt mehr Ausstellungsfläche: „Vor allem muss man jetzt beim Kuratieren nicht mehr in zwei Sockwerken denken“ beschreibt Kathrin Baumstark einen zentralen Vorteil der neuen, modernen Innenarchitektur. „Wir haben zwar auch Säulen, wie im alten Bucerius Kunst Forum, aber die sind jetzt leichter in Ausstellungskonzepte integrieren, da sie nicht verziert sind, wie am alten Standort“.

Mit kleinen aber feinen Ausstellungen bleibt sich das Haus programmatisch treu. Allerdings wird man in Zukunft auch mehr Raum für Gegenwartskunst bieten. Zu sehen beispielsweise in der Ausstellung „Here We Are Today. Das Bild der Welt in Foto- & Videokunst“, die noch bis Ende September zu sehen sein wird.

Mehr unter museumsfernsehen.de