Eine Reise durch die Geschichte der Kreislaufwirtschaft: Von der Steinzeit bis heute

Die Wegwerf- und Konsumgesellschaft ist ein relativ junges Phänomen in der Geschichte der Menschheit. Früher bestimmten Knappheit und Mangel den Umgang mit Materialien und Gegenständen. Bis zur industriellen Revolution im späten 18. Jahrhundert war es üblich, Kleidung weiterzugeben, Werkzeuge zu reparieren, Baumaterialien wiederzuverwenden, Bronzegegenstände einzuschmelzen und neu zu formen oder Glasgefäße wiederzuverwerten. Ob aus Stoff, Metall, Stein oder Glas – viele Gegenstände wurden für ein zweites, drittes oder sogar unendliches Leben vorgesehen.

Die Ausstellung beleuchtet vergangene und heutige Methoden der Kreislaufwirtschaft. Anhand von Objekten von der Steinzeit bis zur Gegenwart wird gezeigt, wie deren Geschichte das Bewusstsein für den Wert der Dinge schärfen kann.

Mehr unter: www.landesmuseum.ch