Vortrag von Barbara Waibel, Leiterin des Archivs der Luftschiffbau Zeppelin GmbH

Zeppeline waren bis kurz vor dem Zweiten Weltkrieg die einzigen Luftfahrzeuge, die Passagiere über den Atlantik befördern konnten. 1931 eröffnete das Luftschiff LZ 127 Graf Zeppelin den weltweit ersten Passagierflugverkehr von Europa nach Südamerika. 1936 folgte mit dem doppelt so großen Luftschiff LZ 129 Hindenburg der Passagierdienst über den Nordatlantik. Für die Strecke von Friedrichshafen nach Recife in Nordbrasilien benötigte LZ 127 nur drei Tage. Die Fahrt von Frankfurt a.M. bis Lakehurst südlich von New York dauerte mit der komfortablen Hindenburg nur zwei bis drei Tage. Die DZR plante, weitere Luftschiffe der Hindenburg-Klasse in Dienst zu stellen und einen weltumspannenden Linienverkehr mit Passagieren, Post und eiliger Fracht zu etablieren. Würden heute noch Zeppeline über den Atlantik fliegen, wenn die Hindenburg nicht in Lakehurst verbrannt wäre?

Mehr unter: www.zeppelin-museum.de

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