Aus welchem Material wurde das Figürlein gefertigt? Schauen Sie dem Restaurator Roland Schewe bei der Materialanalyse des Vitzliputzli über die Schulter. Die Untersuchung und Auswertung fand im Institut für Kunsttechnik und Konservierung des Germanischen Nationalmuseums statt.

Zur Ausstellung

Im 16. Jahrhundert überlagern sich theologische, geographische und wissenschaftliche Neuentdeckungen und alte Weltbilder werden brüchig. Die Entdeckung der Neuen Welt durch Kolumbus, die Reformation Luthers und das Weltbild des Kopernikus – die Ausstellung macht genau diese Umbruchszeit erfahrbar.

Ca. 250 Exponate lassen die Besucher in die Reformationsepoche und ihren Wendezeitcharakter eintauchen. Erstmalig wird die kulturelle Prägekraft der Reformation auch in bisher kaum beleuchteten Bereichen wie Naturwahrnehmung und Wissenschaftsgeschichte ausgelotet. Führten Luther und Kolumbus tatsächlich zu den fundamentalen Umbrüchen, mit denen sie bis heute in Verbindung gebracht werden?

Mehr unter gnm.de