Am 3. Juni 2016 wurde auf dem Vitra Campus ein neues Gebäude eröffnet: das Vitra Schaudepot, entworfen von den Basler Architekten Herzog & de Meuron. Im Schaudepot präsentiert das Vitra Design Museum Schlüsselobjekte seiner umfangreichen Sammlung der Öffentlichkeit, ergänzt durch ein neues Café und einen Shop. In diesem Zusammenhang entsteht ein zweiter Eingang zum Vitra Campus, der dadurch noch besser an die Städte Basel und Weil am Rhein angebunden wird.

In der ersten Podiumsdiskussion im Schaudepot sprachen Vitra Design Museum-Direktor Mateo Kries mit Martin Roth, dem Direktor des Victoria & Albert Museum in London und Christoph Thun-Hohenstein, Leiter des Österreichischen Museum für angewandte Kunst. Zentrale Frage: Wie welche Rolle spielen die jeweiligen Sammlungen bei der Neuerfindung des Design Museums im 21. Jahrhundert.

Mehr unter design-museum.de