Die Senckenberg-Schule bietet seit 1961 eine zweijährige Ausbildung zur/m Technischen Assistentin/Technischen Assistenten an. Als einzige Schule dieser Art in Deutschland vermittelt sie Kenntnisse und Fähigkeiten für Technische AssistentInnen in naturkundlichen Museen und Forschungsinstituten.

Die Ausbildungsinhalte umfassen Zoologie, Botanik und Geologie/Paläontologie. Im Zentrum stehen dabei Morphologie, Ökologie, Umweltwissenschaften, Sammel- und Präparationstechnik, Sammlungspflege und –dokumentation sowie Labortechniken. Dementsprechend sind die beruflichen Einsatzfelder sehr vielgestaltig und reichen von naturkundlichen Museen, Umwelt-Forschungsinstituten bis zu Universitäten, Landesämtern und Fachbehörden. Dort, wo es auf genaue Arten- und Formenkenntnis ankommt, liegen die Stärken dieser Ausbildung.

Mehr unter: www.senckenberg.de/schule