Zwischen 2019 und 2023 waren königliche Insignien der Nso‘ in der Dauerausstellung „Wo ist Afrika?“ ausgestellt, darunter ein Thronhocker und ein Zeremonialwedel. Sie gehören zusammen mit 27 anderen den Nso‘ zugeschriebenen Objekten zu einer Sammlung, die der deutsche Oberleutnant Hans Houben 1903 dem Linden-Museum geschenkt hat. Als Mitglied der Schutztruppe überfiel er 1902 den Palastsitz der Nso‘ (Nordwest-Region, Kamerun) und eignete sich gemäß mündlicher Geschichtsüberlieferung die königlichen Insignien gewaltvoll an.

Der amtierende Fon der Nso‘, Sehm Mbinglo I., hatte anlässlich seines Besuchs am 17. November 2022 das Linden-Museum gebeten, die königlichen Insignien aus der Ausstellung zu entfernen und 28 der 29 Objekte zurückzugeben. Im Video erläutert seine Sprecherin Sylvie Njobati die Bedeutung dieses Kulturgutes und weshalb es aus Sicht der Nso‘ nicht ausgestellt werden soll. Dieses Video ist Teil einer neuen Präsentation in der Dauerausstellung „Wo ist Afrika?“, die in Kooperation mit dem Königshaus entstanden ist.

Im Januar 2024 kündigte Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, die Rückgabe der zurückgeforderten 28 Objekte an.

Mehr unter: lindenmuseum.de