Während des 2. Jahrtausends v. Chr. spielte Zypern politisch eine wichtige Rolle. Der Grund dafür: Kupfer. Das Erz gibt der Insel seinen heutigen Namen und wird in der Spätbronzezeit zu einem bedeutenden Symbol und Handelsgut im Tributsystem des Östlichen Mittelmeeraumes. Doch bereits lange davor gab es Kontakte auf das umgebende Festland und erstaunlich ist, wie sehr sich diese Kontakte im Laufe der Zeit veränderten. In diesem Vortrag lernen wir Zypern zwar als wichtigen Knotenpunkt des spätbronzezeitlichen Handels kennen. Dabei geht es aber auch um die ungewöhnlichen Eigenheiten der zyprischen Kultur, einzigartige Formen und überraschende Verbindungen nach Ägypten, die vom Alten Reich bis in das Neue Reich reichen.

Barrenträger in der Titelfolie: © Royal Ontario Museum, Toronto, Canada, Greek, and Roman Department Inv. No. 994.1441.1.

Mehr unter: smaek.de